alljährliches Festival zu Pfingsten in Moers | annual festival on pentecost in Moers
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[english at the bottom of the page]
Das Festival gibt es seit 1968. Ich war einmal in den 1990ern dort, und dann wieder 2023 und 2024.
Besonders die beiden letzten Besuche haben mich begeistert. Es gibt vier Tage nonstop wunderbare Musik, viel improvisiert, immer kompromisslos, einige Musiker kenne ich (und höre sie gerne in oft neuen Zusammenhängen), die meisten höre und sehe ich hier das erste Mal. Themenschwerpunkte – 2024 Japan und Namibia – ordnen einen Teil der Performances, es gibt unterschiedliche Formate – freie spontan zusammengesetzte improvisierte Musik in den Sessions und im Annex, ein ‘Minifestival’, das Troglofest, mit der ‘Artista in Residenz’, Virginia Genta, Hommagen an Hans Dieter Hüsch als ‘spirituellen Patron’ der Veranstaltung und viele Konzerte jenseits der Kategorien an den drei Veranstaltungsorten auf dem Festivalgelände und weiteren Orten in Moers. Die ganze Veranstaltung ist sorgfältig organisiert, aber in einer Weise, die eine entspannte und inspirierende Parallelwelt zur oft bedrückenden politischen Realität schafft. Diese politische Realität wird dennoch, teils kontrovers, verhandelt, mittelbar (z.B. durch Einspielung erstaunlich aktuell wirkender Texte von Hüsch), durch Äußerungen einzelner Musiker und einem Statement des Festivlaleiters Tim Isfort, der sich und die Veranstaltung von einigen Musiker-Statments zum Israelisch-Palästinensischem Krieg distanziert, die er als einseitig empfindet und denen er den Appell entgegenstellt, das jeweilige Leid des anderen anzuerkennen.
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Ich kann nicht kompetent über Musik schreiben, daher Zeichnungen | I cannot write competently about music, hence drawings:
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The festival has been around since 1968 and I was there once in the 1990s, and then again in 2023 and 2024.
I was particularly impressed by the last two visits. There are four days of non-stop wonderful music, much improvised, always uncompromising, some musicians I know (and often enjoy hearing them in new contexts), most of them I hear and see here for the first time. Thematic focuses – 2024 Japan and Namibia – organise some of the performances, there are different formats – free spontaneously arranged improvised music in the sessions and in the annex, a ‘mini-festival’, the Troglofest, with the ‘Artista in Residence’, Virginia Genta, tributes to Hans Dieter Hüsch as the ‘spiritual patron’ of the event and many concerts beyond the categories at the three venues on the festival site and other locations in Moers. The whole event is carefully organised, but in a way that creates a relaxed and inspiring parallel world to the often oppressive political reality. This political reality is nevertheless dealt with, sometimes controversially, indirectly (e.g. through the inclusion of surprisingly topical texts by Hüsch), through statements by individual musicians and a statement by festival director Tim Isfort, who distances himself and the event from some of the musicians’ statements on the Israeli-Palestinian war, which he feels are one-sided and which he counters with an appeal to recognise each other’s suffering.